2020

31.10.2020 Multikulinarischer Rundgang Wilhelmsburg

Letzter Anlass vor dem Lockdown light: Multikulinarischer Rundgang in Wilhelmsburg

Am Reformationstag, bei den Jugendlichen eher bekannt als Halloween, trafen sich zur Mittagsstunde drei Generationen davon 6 Mitglieder und 2 Schnuppermitglieder beim S-Bahnhof Wilhelmsburg. Es war der letzte große Anlass vor dem Lockdown. Im November findet normalerweise der sehr beliebte Lottoabend sowie monatlich der Schwyzerdütsch Stamm statt.

Von der sehr erfahrenen „Elbinselguide“ Carmen Steinert wurden wir durch den Inselpark aus der Zeit der Internationalen Bauausstellung und der Gartenschau (2013) geführt. Die vielseitige Architektur ist polarisierend, aber wir waren dafür an der frischen Luft. Dem Fahrradweg „Loop“ folgend ging es in die „Altstadt“ von Wilhelmburg, wo wir wohlgemeint draußen im portugiesischen „Café Bélem“ die erste Stärkung in Form eines Milchkaffees Galao und ein Pastel de nata (Vanilletörtchen) zu uns nahmen.

Wir sahen Wohnsiedlungen aus dem 19. Jahrhundert sowie Vereinslokalitäten wie auch den Energiebunker, ein Flakbunker aus der dunklen Zeit Hamburgs. Den nächsten Halt gönnten wir uns im Biergarten vom italienischen Restaurant „Don Matteo“, wo uns Bruschetta serviert wurde. Nach weiteren Schritten in der Einkaufszeile wurde uns ein Beutel mit türkischen Leckereien vom türkischen Bäcker „Kismet“ mitgegeben. Im Papierbeutel fanden sich Kekse mit unter anderem Rosengelée drin.

Zu guter Letzt erholten sich unsere Beine im Restaurant „Williamsburger“ bei Borrata und selbstgemachter Limonade, bevor es mit Bus, Bahn oder Auto wieder heimwärts ging.

Der Ausflug war ein voller Erfolg, da für jeden etwas dabei war. Wir danken allen und vor allem den Organisatorinnen Carmen und Gaby. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo wir uns auf dem Kiez zur nächsten Stadtteilführung treffen wollen.

Text: Thomas Rüedi

18.02.2020 Generalversammlung

Zur Generalversammlung 2020 war der gewohnte Raum im Landhaus Walter auch in diesem Jahr mit Schweizerfähnchen und prächtigen Tulpensträußen in den Farben Rot und Weiß geschmückt. Wie immer waren die Tische gut gefüllt und die Teilnehmer konnten sich sogleich mit Kaffee und köstlichen Tortenstücken stärken. Nachdem die letzten Töne eines Klarinettenduetts, gespielt von Monika Speckin und Bettina Etique, verklungen waren, begrüßte Präsidentin Annemarie Tromp die Teilnehmer. Als besondere Ehrengäste waren Honorarkonsul M. Eggenschwiler und seine Gattin anwesend sowie Botschaftsrätin Verena Mathis, die mit ihrem Gatten aus Berlin angereist war. Sie nutzte diese Gelegenheit, Grüße aus der Botschaft zu übermitteln und von ihrem Plan zu berichten, die Schweizervereine Deutschlands kennenzulernen und deren Verbindung nach Berlin zu intensivieren.

Nach einem von A. Kurmann launig vorgetragenen Jahresbericht über die Vereinsaktivitäten und einer kurzen Schilderung der Mitgliederbewegungen im letzten Jahr durften sich die Teilnehmer wieder über eine musikalische Einlage der beiden Klarinettistinnen freuen. Danach berichtete A.Tromp über die personellen Veränderungen in der ASO und deren nach wie vor ungelösten Probleme, nicht zuletzt was das Wahlverfahren angeht. Aus der EDA war zu vernehmen, dass die 5. Schweiz grün gewählt hat, grüner als die Inlandschweizer. Man kann vermuten, dass hier die globale Sorge um den Klimawandel ihren Niederschlag gefunden hat. Nach dem Kassenbericht durch M. Schuler erfolgte der Revisionsbericht durch H. Miersch. Es war ihr letzter, sie gab das Amt der Kassenprüferin ab und bekam zum Dank einen schönen Blumenstrauß.

Nach der Pause erfolgte als Intermezzo ein von A.Tromp und A. Kurmann vorgetragener Crashkurs in schweizerischen Flüchen. Die Heiterkeit im Publikum war groß, kannte man doch den einen oder anderen Ausdruck nur zu gut.

Im Zuge der Wahlen wurden A. Tromp in ihrem Amt bestätigt, eine Vakanz im Vorstand erfolgreich nachbesetzt und zwei Kassenprüfer neu gewählt.

Der Ausblick auf die für dieses Jahr geplanten oder ins Auge gefassten Veranstaltungen machte Lust auf die nächsten Zusammenkünfte. Anschließend stellte A. Tromp das neueste Projekt A. Martins vor, der sich die unglaubliche Mühe gemacht hat, die ihm zu Verfügung gestellten historischen Fotoalben des Vereins digital zu archivieren. Sie überreichte ihm für diese Arbeit eine kleine Anerkennung. 

Nach gut zwei Stunden Sitzung und einem abschließenden Musikbeitrag trennte man sich schließlich voller Vorfreude auf die nächsten Termine.

Text: B. Schnackenberg

25.01.2020 Bremer Kohlfahrt

Da mögen sich manche Mitreisende schon gewundert haben, was das für ein fröhlich schnatterndes Völkchen war, das am 25. Januar auf den Metronom nach Bremen wartete und sich dann nach dem Einsteigen auch noch Schnapsgläschen am rot-weißen Bande umhängte. Köstlich duftendes Speck-Zopfbrot wurde ihnen auch noch angeboten! Natürlich waren dies die Schweizer aus Hamburg, wieder einmal auf Tour zur Kohlfahrt nach Bremen. Dort wurden sie herzlich begrüßt von den Bundesgenossen aus dem befreundeten Verein – Begrüßungsschnaps (dafür die Gläschen!) inklusive. 

Und dann ging es los, mit einem mit Grünkohl geschmücktem Bollerwagen, diesmal vom Bahnhof aus Richtung Norden. Ein erstes Gruppenfoto wurde vor dem Holler See geschossen, mit dem beeindruckenden Parkhotel im Hintergrund. Der spiegelglatte See mit dem eleganten Hotel dahinter war wunderschön anzusehen. Weiter ging es an der Messe Bremen vorbei zum historischen Torfhafen, wo erwogen wurde, doch einmal – bei etwas wärmeren Wetter - eine gemeinsame Torfkahnfahrt zu machen. Zwischendurch gab es immer wieder die Möglichkeit, sich mit den unterschiedlichsten Schnäpsen, Glühwein, alkoholfreiem Punsch oder Wasser zu „stärken“. Alles war sehr lecker und wurde genossen, immer gemäß dem individuellen „Fassungsvermögen“. Außerdem musste streng darauf geachtet werden, dass man sich beim Konsum alkoholischer Getränke außerhalb des Bürgerparks befand, wo dies strikt verboten ist. Das tat aber dem Genießen des Aufenthalts in diesem wirklich wunderschönen und beeindruckenden Park keinen Abbruch, zumal wir zwischendurch immer wieder mit interessanten Informationen über Bremen und die Geschichte des Parks versorgt wurden. Besonders der Blick auf das hell erleuchtete, sich im Wasser spiegelnde Restaurant „Emma am See“ und der Blick von der kleinen Steinbrücke aus, die sich in der Blickachse Parkhotel – Meierei befindet, war wirklich bezaubernd.

Aufgrund allmählich kälter werdender Füße und sich einstellenden Appetits war man aber nicht traurig, als es schließlich in Richtung des Restaurants Cool Down ging, wo uns zum Abschluss ein leckeres Grünkohlessen erwartete. Der Höhepunkt des Ausflugs war sicher erreicht – zumindest für die Hamburger –, als in diesem Jahr mit Vreni Stebner eine der Initiatorinnen der Hamburger Teilnahme an den Kohlfahrten zur Kohlkönigin gewählt wurde und einen eindrucksvollen, wenn auch etwas bizarren Orden umgehängt bekam. Unter großem Hallo wurden die Hamburger beglückwünscht und nach ein paar gemeinsamen Liedern für die Heimreise verabschiedet. Und natürlich wurde sich für eine Kohlfahrt 2021 fest verabredet. 

Text: Birgit Schnackenberg

17.01.2020 Fondue-Abend im "Palü"

Ein gelungener Abend mit großartiger Stimmung, enormer Lautstärke, Wärme wie in der Sauna von den circa 16 Fondue-Käse Rechaud und einem langen Sitzvermögen bis nach Mitternacht, das waren immerhin 5 Stunden! Das Fondue war hervorragend und sehr reichlich, dazu gab es Bündnerfleisch, Gurken und kleine weiße Zwiebeln, Wein und Kirschwasser. Als Überraschungsdessert gab es, wer wollte, Vermicelles mit Meringues und Sahne, ein köstlicher Genuss den es nur hier im „Palü“ in Hamburg zu bekommen gibt. Sogar Gäste aus Südamerika waren da, die beiden Präsidenten aus Schleswig Holstein, das Ehepaar Abächerli und Annemarie Tromp der Helvetia, sowie neue illustre Freunde der Helvetianer gaben sich die Ehre. Organisator war wie schon im Jahr zuvor Thomas Rüedi, der alle rundum zufrieden und glücklich mit diesem Abend machte. Darum diese Datum im Januar, im nächsten Jahr, vormerken!

Text: A. Kurmann

Zurück