Generalversammlung

Der inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltungsort im Stadtpark - das Landhaus Walter - diente auch in 2014 als Tagungsdomizil für unsere Generalversammlung. Mit 54 Personen waren wir in der gewohnten Teilnehmerstärke angetreten, nur die „offizielle Schweizer Vertretung“ fehlte entschuldigt aus Hamburg und Berlin - und so blieben wir ganz gemütlich unter uns.

Zur Einstimmung machte das Wetter Freude und Stimmung auf einen Spaziergang davor und danach zu unserem Treffpunkt im Stadtpark.

Der offizielle Teil fand diesmal ganz ohne den großen Vorstands-Wahlen Zauber statt (findet erst wieder in 2015 statt), allerdings hat unsere Präsidentin, Vreni Stebner, auch im 10ten Präsidentschaftsjahr mit einem weinenden und lachenden Auge ihrer Wiederwahl zugestimmt. Bei allen Stimmberechtigten war sehr große Freude darüber! Weiter ging es mit Reaktionen und Ansichten zum aktuellen Schweizer Thema „Für oder Gegen eine  Masseneinwanderung“ das für eine breite Gesprächsresonanz sorgte. Der Vorstand wurde entlastet und die Vereinskasse war in 2013 mit einer satten Einlage gut aufgestellt. Der Bericht über die Vereinsaktivitäten in 2013 wurden erstmals in diesem Jahr mit einer an die Leinwand geworfenen Bilderabfolge der einzelnen Veranstaltungen präsentiert. Anschießend wurden die für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen vorgestellt - ein bunter Strauß aus klassischer Musik "barockwerk", Führung durch die neue Elbphilharmonie, Werftführung bei Lufthansa Technik, einer Stadtteilbesichtigung in Bergedorf und einer Busausfahrt zur "Nord Art" in der Carlshütte in Büddelsdorf bei Rendsburg.

Für das leibliche Wohl gab es wie all die Jahre köstlichen Kuchen und Kaffee, am späteren Abend zum Auflockern der Gesprächsrunden einen „Zvieriteller“, möglich gemacht durch einen großzügigen Spender in diesem Jahr.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurden die frühlingshaften Tulpensträuße in rot und weiß der Tischdekoration per Tombola Los gewonnen - oder leider auch nicht, dafür aber gab's ein "Danke" von der Vereinskasse.

(Text: AM; Bild: MS+AM)