Liebe Freunde der Schweiz, die Zeiten Stimmen einen nachdenklich, aber dennoch - oder gerade umso mehr - versuchen wir, Ihnen ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu präsentieren. Natürlich wirkt sich die Pandemiesituation immer noch auf unsere Vereinsveranstaltungen aus. Dies vor allem in der Planbarkeit.
 
Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

21.08.2022

Bundesfeier-auf den Spuren der Auswanderer. Spannung und Spaß für die ganze Familie

Da der Bundesfeiertag ja mitten in die Ferien fällt, feiern wir ihn am Sonntag 21.August nach–und wir haben uns mal wieder etwas Neues überlegt. Viele von uns sind ja selber  ausgewandert–zwar nicht über den großen Teich nach Amerika, aber auch nicht gleich um die Ecke. Wir wandeln im Auswanderermuseum Ballinstadt auf den Spuren anderer Auswanderer–vielleicht findet der eine oder andere im Familienforschungszentrum sogar Verwandte, die vor über 100 Jahren ausgewandert sind!
Das Museum bietet für alle, aber speziell für Familien und Kinder ein Auswanderungs-Simulationsspiel, das die Ausstellung spielerisch näherbringt. Wer will, kann also in den virtuellen Charakter eines Auswanderers schlüpfen, muss dann die richtigen Entscheidungen treffen und kann so die Herausforderungen der Auswanderer - Reise hautnah erleben! Und kleinere Kinder können mit dem Maskottchen Jette (ein kleines Rattenmädchen) an 10 Stationen in der Ausstellung die Geschichte der Aus- und Einwanderung nachvollziehen.
Und für alle LEGO-Fans gibt es auch noch eine Sonderausstellung zu sehen: Über eine halbe Million Original-Lego-Steine wurden zu 60 Groß-Modellen zusammengebaut, die die Besucher auf ein Abenteuer durch Raum und Zeit mitnehmen.
Datum: Sonntag, 21. August 2022
Zeit: 11:00 Uhr Treffen vor dem Museum
Ort: Auswanderermuseum Ballinstadt, Veddeler Bogen 2, 20539 Hamburg
Kosten: Mitglieder 27 Euro, Gäste 32 Euro, Kinder/Enkel bis 16 Jahre von Mitgliedern 12 Euro - von Gästen 17 Euro - weitere Infos werden nach der Anmeldung übermittelt.
Anmeldung: bis 31.07.2022 bei Annemarie Tromp, Mail: annemarie.tromp@schweizerverein-hamburg.de

26.08.2022

Feierabend Tour in Klein Borstel

Wir radeln durch das idyllische Klein Borstel entlang der Frank´schen Siedlung hinein in den Ohlsdorfer Friedhof, wo wir ein paar Promis wie Harald Schmidt, James Last und Uwe Seeler besuchen werden. Nach einem kurzen Abstecher ins Alstertal fahren wir zurück zur S-Bahn Station "Kornweg".
Danach gibt es noch ein Kaltgetränk und einen Imbiss bei Thomas Rüedi.
Datum: Freitag, 26. August 2022
Zeit: 19:00 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Treffpunkt und Ende der Tour: S1 Kornweg, unten bei der Treppe
Schwierigkeitsgrad: leicht, wir fahren Asphalt und Feldweg
Anmeldung: bei Thomas Rüedi Tel: 0160 966 10 329 - findet auch bei Regenwetter statt

07.09.2022

Schwyzerdütsche Stammtisch

Wär gärn möcht schwyzerdütsch rede, chunnt zum "STAMM“ 

Meinige u aktuelli Tagesgschee i dr Heimat u das in Hamburg sy o üsi Theme. U das alles zäme mit emene guete Glas Wy u e chlyni gsundi Spiis Chaarte gid e heimelige Aabe. U we de no die verschidene Dialäkte zäme chöme, de wird’s de richtig interessant!
Da ja leider i dr Zwüscheziit der Cercle Romand nümme existiert, u es sicher no es paar Schwyzer git, wo gärn würde französisch, italienisch oder sogar rätoromanisch rede, versueche mier doch eifach mal e gemischte Stammtisch z'mache, aber OHNI HOCHDÜTSCH ! Wenn dier also öpper chönnet, wo eine vo dene vier Sprache redt, bringet ne eifach mit:

Wann: 07. September 2022, ab 18 Uhr
Wo: Sprachenclub Pro Linguis, Rothenbaumchaussee 97, 20148 Hamburg

la prossima scuntrada vegn ad avair lieu:
Wann: 07. September 2022, ab 18 Uhr
Wo: Sprachenclub Pro Linguis, Rothenbaumchaussee 97, 20148 Hamburg

Il prossimo incontro avrà luogo:
Wann: 07. September 2022, ab 18 Uhr
Wo: Sprachenclub Pro Linguis, Rothenbaumchaussee 97, 20148 Hamburg

La prochaîne „Table Ronde“ aura lieu:
Wann: 07. September 2022, ab 18 Uhr
Wo: Sprachenclub Pro Linguis, Rothenbaumchaussee 97, 20148 Hamburg

Mier freue üs uf e gmüetleche, luschtige Aabe. Sicher weiss der Einti oder di
Anderi öppis Schöns zverzelle.

10.09.2022

Paddeln auf der Alster

Es ist immer wieder herrlich auf der Alster zu paddeln und Hamburg vom Wasser aus zu entdecken.

Datum: Samstag, 10. September 2022
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: Treffpunkt 13:50 Uhr Bootsvermietung Dornheim, Kämmerer Ufer 25, 22303 Hamburg
Kosten: Mitglieder 10 Euro, Kinder 3 Euro, Gäste 12 Euro, Kinder Gäste 7 Euro
Anmeldung: bis 05. September 2022 bei Annemarie Tromp, Mail: annemarie.tromp@schweizerverein-hamburg.de